KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

Wichtige Termine + Terminänderungen

26.05.2018, 17.00 h:
KonzertChor
+ Gemischter Chor:

Konzert "Best-of";
Kirche des Stephansstiftes, Hannover

15.06.2018, ab 18.00 h:
KonzertChor Kleefeld:
10. Chortage Hannover 2018:
Konzert "Nacht der Chöre";
Galerie Herrenhäuser Gärten, Hannover

16.06.2018,
11.00 h - 17.00 h:

KonzertChor Kleefeld:
Fahrradtour "Julius-Trip-Ring" (
fakultativ);
Region Hannover

01.09.2018,
13.00 h - 16.00 h:

KonzertChor Kleefeld
+ Gemischter Chor:
Eröffnung des Kleefelder KulturHauses HÖLDERLIN
;
Hannover

Bildergalerie Gemischter Chor

06.09. - 11.09.2012, Wolfsberg/Kärnten (A)

Konzertreise 23. Internationales Chorfestival "Singen in den Bergen 2012" in Wolfsberg/Kärnten
Der Gemischte Chor Kleefeld war wieder auf Konzertreise: Diesmal führte es ihn nach Wolfsberg in das wunderschöne Kärnten zum 23. Internationalen Chorfestival 'Singen in den Bergen' oder auch 'Cantare in Montagna', so der Name des Chorfestivals auf italienisch - ebenso schön wie klangvoll.
Insgesamt 19 Chöre aus 5 Nationen (darunter nur drei deutsche) beteiligten sich an dem Chorfestival. Der Gemischte Chor Kleefeld unter der Leitung von Michael Kuhlmann überraschte die Zuhörer in zwei Konzerten mit einem sehr abwechslungsreichen Programm, das sich durch sein breites Spektrum deutlich von den Vorträgen der anderen Chöre abhob.
Das besonders schöne Wetter über die gesamten Tage war das 'Sahnehäubchen' bei dem Rahmen- und Kulturprogramm mit den Besichtigungen von Wolfsberg, Klagenfurth, Graz und insbesondere auch mit der Dampferfahrt auf dem Wörthersee.
Diese ebenso anstrengende wie schöne und insbesondere auch erfolgreiche Konzertreise wird den Sängerinnen und Sängern sowie den Begleitern ganz sicher in guter Erinnerung bleiben.
Klicken Sie hier, um die PowerPoint-Präsentation zu öffnen.
Klicken Sie hier zu weiteren Fotos der Konzertreise.

25.04.2011, Thale/Harz

Ausflug zu den Hexen in den Harz

Der Gemischte Chor Kleefeld brach auf, um im Harz nachzuschauen, ob es dort tatsächlich noch Hexen gibt. Bei sehr bedecktem Wetter fuhren wir mit dem Bus los und erreichten dann Thale bei allerschönstem Wetter.
Nach dem Aufstieg mit der Seilbahn wurden wir auf dem Hexentanzplatz von einer leibhaftigen Hexe empfangen und in das Fliegen auf dem Hexenbesen eingewiesen. Am Nachmittag ging es dann mit dem 2-er-Sessellift auf den Nachbarberg zum Kaffetrinken und anschließender Besichtigung der "Rosstrappe".
Ein zwar etwas anstrengender - dafür aber sehr erlebnisreicher - Tag endete am Abend mit der Heimkehr auf dem Schaperplatz in Kleefeld. Alle waren sich einig: Ein gelungener Ausflug!

19.05. - 30.05.2010, Loccum

Chorwochenende Evangelische Akademie Loccum

Diesmal war der Gemischte Chor Kleefeld im "Trainingslager Loccum", um ein neues Programm in Vorbereitung der nächsten Auftritte im August einzustudieren.
Es geht einfach nicht besser: Das konzentrierte Üben, die ungestörte Ruhe und natürlich auch das Essen und die Unterkunft in Loccum sind die beste Empfehlung für derartige Vorhaben. Das abendliche gemütliche Zusammensein fördert zudem das gegenseitige Kennenlernen und festigt so auch den "Korpsgeist" des gesamten Chores. Was will man mehr!
Der Chorleiter Michael Kuhlmann war mit dem Ergebnis des Chorwochenendes sehr zufrieden.

27.10. - 01.11.2009, Prag (CZ)

23. Internationale Chortage "Praga Cantat 2009" in Prag

Der Gemischte Chor Kleefeld hat bei den diesjährigen "23. Internationalen Chortagen 'Praga Cantat 2009'" in der Zeit vom 27.10. bis 01.11.2009 erfolgreich teilgenommen.
Austragungsort war das altehrwürdige und stilvolle Nationalhaus in Prag.
Die von dem Chorleiter Michael Kuhlmann bestens vorbereiteten und eingestimmten 35 Sängerinnen und Sänger mussten sich bei dem Wertungssingen einer starken internationalen Konkurrenz stellen. Der Gemischte Chor Kleefeld trat in der Kategorie "G-Festival" für Gemischte Chöre an und überzeugte mit einem schwierigen und abwechslungsreichen Vortrag, der sehr gut bewertet wurde.
Darüber hinaus war es für den Gemischten Chor Kleefeld eine Selbstverständlichkeit und auch große Freude, mit dem Praga-Cantat-Programm und noch vielem mehr aus dem Repertoire des Chores die Bewohner des Seniorenheimes Malesice zu erfreuen. Dankbare Gesichter waren ein schöner Lohn.
Auch das gebotene Rahmenprogramm des Chorwettbewerbs begeisterte alle: Prager Burg, Prager Altstadt, Jüdisches Viertel, Schwarzes Theater und vieles mehr. Prag hat sehr viel zu bieten und ist immer eine Reise wert.
Klicken Sie hier, um die PowerPoint-Präsentation zu öffnen.

22.08.2009, Salzhemmendorf-Ahrenfeld

Ausflug zur Kansteinhütte

Ungefähr 20 Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores sowie einige Gäste und 3 Hunde quartierten sich in der Kansteinhütte des Deutschen Alpenvereins - Sektion Hannover - in Salzhemmendorf-Ahrenfeld am Thüster Berg ein. Grillen, wandern, nachmittags Kaffee trinken und abends am Lagerfeuer sitzen und - natürlich - gemeinsam singen. Ein wunderschöner Tag für alle, bei dem auch das Wetter prächtig mitspielte.

09.08.2009, Völksen

Süllbersingen 2009

Zum Süllbergsingen 2009 in Völksen direkt am Deister hatte diesmal der Gesangverein Fortuna Völksen als Gastgeber eingeladen. Es namen in diesem Jahr sogar 16 Chöre - Kinder- und Jugendchöre und Gemischte Chöre sowie auch reine Männerchöre - aus der näheren Umgebung teil. Unser Chorleiter Michael Kuhlmann hatte ein gutes Händchen bei der Auswahl der Lieder, die wir gut vorbereitet vortrugen. Es war auch wieder ein wunderschönes bäuerliches Ambiente: Gutes Sommerwetter, viele Zuhörer, eine tolle Atmosphäre; auch die Bewirtung in gewohnter Weise hervorragend.

Auftritt

15.07.2007, Holtensen

Süllbersingen 2007

Zum diesjährigen Süllbergsingen vor dem Deister hatte der MGV Concordia Holtensen als Gastgeber eingeladen. Insgesamt namen 12 Chöre - Kinder- und Jugendchöre und Gemischte Chöre sowie auch reine Männerchöre - aus der näheren Umgebung teil. Der sehr viel weiter aus Hannover angereiste Gemischte Chor Kleefeld trat als letzter auf und war nach Meinung vieler Zuhörer auch der krönende Höhepunkt des Singfestes. Die sorgfältige Vorbereitung durch unseren Chorleiter Michael Kuhlmann hat sich einmal mehr ausgezahlt.
Auch das Ambiente konnte kaum schöner sein: Ein großer Bauernhof, herrlichstes Sommerwetter, viele Zuhörer, eine wunderbare Atmosphäre.
Hier einige Impressionen.

Die Zuhörer im großen Bauerhof

09. - 14.12.2004, Wien (A)

Konzertreise Internationales Adventsingen Wien 2004

Einige interessante und auch amüsante Eindrücke und Schnappschüsse von der Konzertreise:
Bahnfahrt, Wiener Christkindelmarkt, Weihnachtssingen mit den gerührt mitsingenden Rentnern im Pensionistenheim, unser Auftritt im prachtvollen Festsaal des Wiener Rathauses, Ausflug auf den Wiener Fernsehturm, zünftiger Heurigenabend in Gumpoldskirchen und natürlich die Geburtstagskinder.
Eine rundherum gelungene, tolle Konzertreise, die alle Sängerinnen und Sänger sowie die "Schlachtenbummler" begeistert hat!

So finden Sie uns | Sitemap | Links | Kontakt | Impressum