KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

Wichtige Termine + Terminänderungen

26.05.2018, 17.00 h:
KonzertChor
+ Gemischter Chor:

Konzert "Best-of";
Kirche des Stephansstiftes, Hannover

15.06.2018, ab 18.00 h:
KonzertChor Kleefeld:
10. Chortage Hannover 2018:
Konzert "Nacht der Chöre";
Galerie Herrenhäuser Gärten, Hannover

16.06.2018,
11.00 h - 17.00 h:

KonzertChor Kleefeld:
Fahrradtour "Julius-Trip-Ring" (
fakultativ);
Region Hannover

01.09.2018,
13.00 h - 16.00 h:

KonzertChor Kleefeld
+ Gemischter Chor:
Eröffnung des Kleefelder KulturHauses HÖLDERLIN
;
Hannover

Bildergalerie der Chorgemeinschaft

15.10.2017, Festsaal des Stephansstiftes, Hannover

Die Kleefelder Chorgemeinschaft lud anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens zu einem Empfang

Es war ein wunderschöner Tag. Gleich nach einem Jubiläumsgottesdienst schon morgens um 10 Uhr in der benachbarten Stephansstiftskirche lud der Vorstand geladene Gäste zu einem Jubiläumsempfang in den Festsaal des Stephansstiftes.

Die 1. Vorsitzende Gerlinde Fernekohl begrüßte neben Bürgermeister Thomas Herman die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf sowie Personal- und Kulturdezernent Harald Härke, Präsidentin des Nds. Chorverbandes Marcela Jatzlau, Ehrenpräsident des NC Wolfgang Schröfel, Chorleiter des Gemischten Chores Gerhard Wallmeier, Chorleiter des KonzertChores Jürgen Kruppa weitere Ehrengäste und vor allem alle Sängerinnen und Sänger beider Chöre und zahlreiche fördernde Mitglieder.

Gerlinde Fernekohl gab anschließend einen ebenso launigen wie interessanten Über- und Rückblick der vergangenen 150 langen Jahre des Chorgesangs in Kleefeld. Der Vortrag wurde mit einer Bildpräsentation sehr informativ begleitet, Worte und Bilder ergänzten sich in bester Weise. Es war sehr unterhaltsam.

Der Gemischte Chor und der KonzertChor trugen jeder ein Lied vor und beide dann gemeinsam ein noch weiteres.

Während des von der Hausküche vorzüglich vorbereiteten kalten Büffets gaben Jiska Tonn und Dieter Kassen zwei Beiträge, die die Zuhörer begeisterten und wieder einmal deutlich machten, dass Chorgesang noch mehr sein kann.

Wie gesagt, es war ein wunderschöner Tag, nicht nur auf die prächtige Oktobersonne bezogen!

17.12.2009, Offizierheim Hannover

Weihnachtsfeier 2009 der KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

Der Festausschuss mit Günter Keil, Beatrix und Dieter Kappelmann, Andreas Ehrle, Hartmut Fleischer und Jan Kaiser hatte unsere diesjährige Weihnachtsfeier wieder toll ausgerichtet.
Die Dekoration des Raumes und der Tische durch die Ordonanzen des Offizierheims war überwältigend. Der Küchenchef bot ein erstklassiges Weihnachtsbuffet, die über 70 Anwesenden wurden mit launigen Beiträgen und Sketchen prächtig unterhalten. -
Kurzum: Es war ein wunderschöner Jahresabschluss für die Kleefelder Chorgemeinschaft!

02.12.2009, Gaststätte Zur Eiche, Hannover

Bürgerpreis 2009 für Gerlinde Fernekohl

Der hannoversche Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld hat den Bürgerpreis 2009 an unsere 1. Vorsitzende Gerlinde Fernekohl für ihr langjähriges und selbstloses ehrenamtliches Engagement in der KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V. verliehen.
Der Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld ehrt sie damit für ihren besonderen Einsatz für das Gemeinwohl. Gerlinde Fernekohl hat sich - so der Laudator Bezirksbürgermeister Georg Fischer - um den Stadtbezirk verdient gemacht.
Impressionen von der Verleihung.

17.12.2008, Offizierheim Hannover

Weihnachtsfeier 2008 der KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

Drei gestandene Männer des KonzertChores wollten den Frauen mal zeigen, wie "Mann" eine Weihnachtsfeier organisiert und durchführt.
Um es vorweg zu sagen: Die Rechnung ging auf, voll auf, wie man so sagt. Wir erlebten einen kurzweiligen wunderschönen Abend in einer angenehmen Atmosphäre. Räumlichkeiten und Essen des Offizierheims waren sehr angemessen; die vielen amüsanten Beiträge wurden gekonnt vorgetragen.
Die über 70 Anwesenden waren begeistert.

25.01.2008, Begegnungsstätte Kleefeld, Hannover

Ehrung von Mitgliedern

Es ist immer etwas Besonderes, wenn Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft bei den Sängern geehrt werden. In unserem Probenraum waren das insgesamt 15 Mitglieder in einer sehr stilvollen aber auch aufgelockerten und angenehmen Atmosphäre.
Dieses Jahr war es nicht nur die große Anzahl auffällig. Mit Hans Amelunxen haben wir einen Sänger in unseren Reihen, der für seine 80-jährige (!) Mitgliedschaft geehrt wurde. Andreas Gröner, Vorsitzender des Chorbezirks Hannover/Schaumburg des Niedersächsischen Chorverbandes (NC), musste in seiner launigen Laudatio einräumen, dass so etwas eigentlich gar nicht vorkommen könne und und vorgesehen sei und es deshalb beim NC auch keine Ehrenadel mit dieser Jahreszahl gäbe. Hans Amelunxen müsse daher "nur" mit der Urkunde vorlieb nehmen.
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Hans Amelunxen (80), Walter Bösenberg (60), Margareta Krämer (40), Sabine Müller (25), Christina Büschleb (10), Renate Cunz (10), Ursula Dal Ri (10), Andreas Ehrle (10), Elisabeth Eilers (10), Wolfram Krause (10), Hans-Jürgen Lauterbach (10), Helga Mühlhausen (10), Helga Saworra (10), Hannelore Schäfer (10) und Margret Tinzmann (10).
Darüber hinaus wurde Gerlinde Fernekohl für ihre über 15-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit geehrt.
Die Namen in der Reihenfolge von links nach rechts.

So finden Sie uns | Sitemap | Links | Kontakt | Impressum