KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

KonzertChor erreicht die "Silberne Stufe"

XX. Tage der Internationalen Chormusik in Verona 2009 vom 14. bis 19.04.2009

KonzertChor Kleefeld

KonzertChor Kleefeld

Verona 2009

Der KonzertChor Kleefeld hat bei den diesjährigen 20. Tagen der Internationalen Chormusik 2009 in Verona erneut die "Silberne Stufe" erreicht und konnte damit seinen großen Erfolg aus dem Jahre 1997 - gleich nach Gründung des Chores - wiederholen. Austragungsort war das altehrwürdige und stilvolle Teatro Nuovo in Verona.

Die 33 Sängerinnen und Sänger mussten sich bei dem Wertungssingen einer starken internationalen Konkurrenz stellen. Insgesamt nahmen 30 Chöre aus der ganzen Welt teil. Aus Deutschland waren nur noch zwei weitere Chöre vertreten.

Der KonzertChor Kleefeld trat in der Kategorie "Sakrale und weltliche Literatur mit Pflichtwerk" für Gemischte Chöre an. Hier stellten sich 7 Chöre der Jury. Auffallend war bei allen Chören der beachtliche Leistungsanstieg und die Qualität der Liedvorträge. Der KonzertChor Kleefeld überzeugte mit einem schwierigen und abwechslungsreichen Vortrag.

Auch das gebotene Rahmenprogramm bei dem Chorwettbewerb begeisterte alle. So wurde die wunderschöne Lagunenstadt Venedig besichtigt und das angenehme Klima am Gardasee genossen. Den Abschluss bildete ein Partnerchortreffen in St. Anna di Alfaedo gemeinsam mit dem italienischen Chor Coro Voci Amiche als Gastgeber, dem französischen Chor Ensemble Vocal Jubilate aus Bordeaux und dem KonzertChor Kleefeld. Sowohl die Sängerinnen und Sänger als auch die Zuhörer erfreuten sich über die tolle Akustik in der vollbesetzten katholischen Kirche von St. Anna di Alfaedo in über 1.000 m Höhe in den nahen Bergen östlich des Gardasees.

Hier drei YouTube-Links zu unseren Vorträgen

Hinweis: Die Videos sind von einer Firma aus Verona bei YouTube ins Internet gestellt worden. Leider sind die einzelnen Vorträge etwas gekürzt. Auch Bild und Ton sind nicht ganz synchron.

Io mi son giovinetta [gekürzt]

Come sable night [gekürzt]

Cantate Domino [gekürzt]





Der Siegerchor Hempstead Select Choir aus New York

Der New Yorker High School-Chor "Hempstead Select Choir" mit der sympathischen Chorleiterin Rachel Blackburn war der diesjährige Sieger in Verona. Der Titel "Nana's House" war der beste Vortrag. Die jungen Leute sind - hier sogar ohne Dirigat der Chorleiterin - trotz aufnahmetechnischer Mängel des Videos sehens- und hörenswert; einfach Klasse!

Nana's House

So finden Sie uns | Sitemap | Links | Kontakt | Impressum