KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V.

Gemischter Chor beim 23. Praga Cantat 2009

Der Gemischte Chor Kleefeld mit Michael Kuhlmann im Nationalhaus zu Prag

Der "Gemischte Chor Kleefeld" der "KLEEFELDER CHORGEMEINSCHAFT e.V., Hannover" hat bei den diesjährigen "23. Internationalen Chortagen 'Praga Cantat 2009'" in der Zeit vom 27.10. bis 01.11.2009 erfolgreich teilgenommen.

Austragungsort war das altehrwürdige und stilvolle Nationalhaus in Prag.

Die von dem Chorleiter Michael Kuhlmann bestens vorbereiteten und eingestimmten 33 Sängerinnen und Sänger mussten sich bei dem Wertungssingen einer starken internationalen Konkurrenz stellen. Insgesamt nahmen 24 Chöre aus der ganzen Welt in den unterschiedlichsten Kategorien teil. Aus Deutschland waren nur noch ein weiterer Chor vertreten.

Der Gemischte Chor Kleefeld trat in der Kategorie "G-Festival" für Gemischte Chöre an. Hier stellten sich 5 Chöre der Jury. Auffallend war bei allen Chören der beachtliche Leistungsanstieg und die Qualität der Liedvorträge. Der Gemischte Chor Kleefeld überzeugte mit einem schwierigen und abwechslungsreichen Vortrag, der sehr gut bewertet wurde.

Darüber hinaus war es für den Gemischten Chor Kleefeld eine Selbstverständlichkeit und auch große Freude, mit dem Praga-Cantat-Programm und noch vielem mehr aus dem Repertoire des Chores die Bewohner des Seniorenheimes Malesice zu erfreuen. Dankbare Gesichter waren ein schöner Lohn.

Auch das gebotene Rahmenprogramm des Chorwettbewerbs begeisterte alle: Prager Burg, Prager Altstadt, Jüdisches Viertel, Schwarzes Theater und vieles mehr. Prag hat sehr viel zu bieten und ist immer eine Reise wert.

In den nächsten Monaten studiert der Chor wieder ein neues Programm ein. Dazu sind neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen herzlich eingeladen, mitzumachen.

Wertung der Jury
Fotos

(November 2009)

So finden Sie uns | Sitemap | Links | Kontakt | Impressum